Am vergangenen Samstag durften wir viele begeisterte Gäste bei unserem Tag der offenen Tür willkommen heißen...

Am ersten Samstag im Dezember, so ist es mittlerweile Tradition, öffnet unsere Schule ihre Türe für alle, die sich für unsere Schule interessieren. Und das waren sehr sehr viele!!! Um 9:30 begann die Veranstaltung mit einer kleinen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Kleppe. Die Musiker der schulinternen Bigband hießen die Gäste mit weihnachtlichen Tönen willkommen und stimmten in eine vorweihnachtliche Stimmung ein. Anschließend gab es die Gelegenheit für die ViertklässlerInnen, sich den Unterricht einer 5. Klasse in unterschiedlichen Fächern anzuschauen und sogar mitzumachen. Begeistert halfen die bereits ,,großen" den ,,kleinen" Kids bei spielerischen Deutsch- und Matheaufgaben. Eine Belohnung fürs richtige Rechnen gab es auch.

Außerdem durften die Zehntklässler erstmals in den Oberstufenunterricht der EF reinschnuppern und erhielten so einen ersten Eindruck für den zukünftigen Lernweg. ,,Philosophie hat richtig Spaß gemacht", hieß es anschließend und machte Lust auf mehr.

Klasse war es, unsere SchülerInnen in unterschiedlichen Bereichen zu beobachten. Sie haben die Eltern und ViertklässlerInnen über unterschiedliche Themen informiert, wie den Technikunterricht, die NW-Fächer oder über die Möglichkeit, E und G-Kurse zu wählen.

In der neuen Aula präsentierten einige KollegInnen ihre Fächer, sowie das Fremdsprachenkonzept der Schule. Auch der Förderverein war vertreten und kam mit interessierten Eltern ins Gespräch.

Ein Team der Oberstufe und des Jahrgangs 10 sorgten für das leibliche Wohl in der Mensa. Auf den Fluren des Jahrgangs 10 bauten ebenfalls das Team 10 und die Oberstufe einen Weihnachtsmarkt auf und verkauften Gebäck, gebrannte Mandeln, Schokolade, Weihnachtsengel und selbstgebastelte Sterne. Der Erlös kommt beiden Abschlussjahrgängen zu Gute.

Am Ende des Tages gingen Eltern und Kinder mit einer Fülle an Eindrücken nach Hause und das Team der Gesamtschule verabschiedete sich in einer positiven Stimmung über den erfolgreichen Tag der offenen Tür 2023.