Aktuelles (16.KW): Di: Abiturprüfungen, 1.-6. Std. Berufsberatung für die Sek I (Frau Heller), Do: Abiturprüfungen, 18 Uhr Infoveranstaltung für die EF bzgl. Q1

Nach Corona bedingter Pause hieß es endlich wieder „Zeit für den Milchcup!" Das Tischtennisturnier für Schulen, an dem jährlich fast 400 Schulen in NRW teilnehmen. Und wir waren wieder dabei.

Vier Teams konnten sich in unserem schulinternen Turnier für das Bezirksturnier qualifizieren. Am 4. April wurde unsere Schule in der Turnhalle des Europagymnasiums Kerpen durch die Jungs- und Mädchenteams der Klassen 5.1b und 6.1b vertreten. Sie trafen dort auf die Teams der anderen 23 teilnehmenden Schulen. Zunächst spielten die Schülerinnen und Schüler eine Vorrunde, in der sie sich mit jeweils drei anderen Mannschaften ihrer Spielklasse messen durften. Zusätzlich wurden Aktionen rund um das Thema Milch angeboten. So konnten die Teams z.B. mit einer VR-Brille durch einen Kuhstall spazieren und natürlich durfte auch die obligatorische Milch oder Kakao in den Spielpausen nicht fehlen.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten überragende Leistungen, sodass alle vier Teams aus Elsdorf die Vorrunde überstanden. In den anschließenden K.o.-Spielen waren neben Technik und Ehrgeiz vor allem auch starke Nerven gefragt, leider fehlte dann doch oft das letzte Quäntchen Glück und man musste sich den anderen Teams geschlagen geben. Am Ende fieberten die Elsdorfer mit den Mädchen der 5.1b mit, die den Einzug ins Halbfinale klar gemacht hatten, sich dort aber leider nicht durchsetzen konnten.
Insgesamt war der Tag für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle und spannende Erfahrung und auch die nicht gewonnenen Spiele an der Tischtennisplatte waren schnell vergessen. So fuhren wir gut gelaunt zurück nach Elsdorf und natürlich steht fest: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!