Aktuelles (16.KW): Di: Abiturprüfungen, 1.-6. Std. Berufsberatung für die Sek I (Frau Heller), Do: Abiturprüfungen, 18 Uhr Infoveranstaltung für die EF bzgl. Q1

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2b war zu Beginn des Schuljahres noch vieles neu an unserer Schule.

Neues Schulgebäude, neue Fächer, neue Mitschülerinnen und Mitschüler und vor allem viele neue Lehrerinnen und Lehrer. An die konnten sich die Kinder schnell gewöhnen und stellten ebenso schnell fest, dass die Lehrerkräfte alle unterschiedlich "ticken". So werden sie z.B. von Herrn Hilgers täglich auf die gleiche Weise begrüßt. Daraus wurde schnell ein Klasseninsider, den die Schülerinnen und Schüler sogar im Chor mitsprachen. Sie zeigten sich geradezu enttäuscht, wenn sie einmal nicht wie erwartet mit dem vertrauten "Moin, moin, setzt euch!" begrüßt wurden. Aus Reihen der Schülerinnen und Schüler kam auch die Idee, daraus einen Song zu machen. Die Klasse ließ mit dem Musikwunsch nicht locker, bis Herr Hilgers seine Gitarre mitbrachte und den Song präsentierte. Daraus entwickelte sich ein fächerübergreifendes Musikvideoprojekt. Die Klasse entwickelte selbst in wöchentlichen „Regiesitzungen“ Ideen und Abläufe für ihr Video, erbaten sich schriftlich die Dreherlaubnis in der Schule von der Schulleitung, bastelten die benötigten Requisiten und organisierten sogar eine Drohne für Luftaufnahmen. Trotz Mindestabstand und Alltagsmaske sowie einer Menge Arbeit ist das Musikvideo nun endlich fertig. Die Arbeit hat sich eindeutig gelohnt! In diesem Sinne: "Moin Moin und viel Spaß!"

hier der Link zum Video: