Aktuelles (16.KW): Di: Abiturprüfungen, 1.-6. Std. Berufsberatung für die Sek I (Frau Heller), Do: Abiturprüfungen, 18 Uhr Infoveranstaltung für die EF bzgl. Q1

Was ist eigentlich digitaler Stress? Manchmal liegt es am Smartphone, wenn man sich müde, demotiviert und gestresst fühlt.

Denn die ständige Erreichbarkeit ist anstrengend. Ein Smartphone, das auch nachts ständig summt und blinkt, hält einen zuverlässig vom Schlaf ab. Genauso wie der Gruppenchat, der ständig nach Antworten verlangt. Digitale Medien können aber nicht nur körperliche Folgen haben. Informationen, die man über sich preisgibt, können missbraucht oder böswillig an anderer Stelle verwendet werden. Neben diesen Hinweisen erhielt unser 7. Jahrgang in der Woche vor den Weihnachtsferien noch jede Menge weiterer spannender Informationen zum Thema digitale Medien.

Unter der Schirmherrschaft unserer Landtagsabgeordneten, Frau Romina Plonsker (Foto rechts mit unserer Schulleiterin Frau Wingen-Pahr), und gesponsert vom TÜV Rheinland sowie der Barmer Krankenkasse wurden unsere Schülerinnen und Schüler drei Tage lang nicht nur für die Gefahren der digitalen Welt sensibilisiert. Sie durften auch in Workshops mit ausgewiesenen Experten erfahren, wie sie digitale Endgeräte sinnvoll nutzen und zum Beispiel Trickfilme erstellen oder sinnvolle Instagram-Postings gestalten können. Und damit sie fit durchs Netz surfen, nahmen alle Schülerinnen und Schüler auch an Workshops zur Bewegung und Entspannung teil.