Infoabend der Kriminalprävention der Polizei.

Der Infoabend der Kriminalprävention der Polizei am 6.06.2019 zum Thema „Digitale Schülerwelten/Gefahren im Internet“ war Magnet für viele Eltern unserer Schule. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Wieso sollte die Kamera des Computers, Laptops oder Tablets meines Kindes immer abgeklebt sein? Welche Folgen können unangemessene Äußerungen oder Fotoaufnahmen in den sozialen Medien für Betroffene und Absender haben? Und was bedeutet es eigentlich, wenn die Mitschüler_innen im Whatsapp-Chat der Klasse „spammen“? Anhand realer Fälle, die sich bei Kindern und Jugendlichen mit besonders beliebten Apps wie z.B. Whatsapp oder Instagram ereigneten, zeigte die Kriminaloberkommissarin Marita Voiß, welche Gefahren hier gerade für junge Menschen lauern. Dies kann z.B. dazu führen, dass ein/e Kind/Jugendliche/r Ziel von Mobbingattacken wird oder unbekannte Erwachsene versuchen Kontakt aufzunehmen, was man dann „Grooming“ nennt. Die Konsequenzen für Absender von Nachrichten, die andere beleidigen oder herabsetzen, sind ebenfalls bemerkenswert. Denn die Strafverfolgung setzt zwar erst ab dem 14. Lebensjahr ein. Auf Schadensersatz kann man allerdings schon ab dem 7. Lebensjahr verklagt werden. Was gestatte ich nun meinem Kind, wenn es ein Handy benutzt und was nicht? Diese Frage können Eltern nur für sich selbst beantworten. Die Voraussetzung dafür ist ein enger Austausch mit dem Kind darüber, für welche Zwecke es sein Handy nutzt. Bleiben Sie also mit Ihrem Kind im Gespräch.
- Nützliche Tipps für Eltern und Schüler_innen findet man auf der Seite: www.klicksafe.de
- Interessante Informationen (nicht nur für Schüler_innen) findet man auch auf: www.handysektor.de