Aktuelles (17.KW): Infobrief 46 online Mo: 3.-6. Std. Bürgermeistersprechstunde für den Jg 10 und alle weiteren Interessenten in der Mensa, Die und Mi: Eltern-und SchülerInnensprechtage, Mi: 9-12 Uhr Berufsberatung Frau Heller, Do: Abiturprüfungen

Als die Schüler und Schülerinnen des DG-Kurses Jahrgang Acht von dem Filmwettbewerb „Klappe auf“  der mobilen Jugendarbeit Bergheim erfuhren, waren sie sofort zur Teilnahme entschlossen.

Der diesjährige Jugendfilmwettbewerb stand unter dem Motto „Irgendwie anders“. Es sollten Filme eingereicht werden, die sich mit den Themen Ausgrenzung und Diskriminierung beschäftigen.
Der Kurs investierte einige Wochen Arbeit.  Zunächst musste ein Storyboard entwickelt werden. Es wurden Ideen für den Film gesammelt, diskutiert, zum Teil wieder verworfen. Dann wurden die Scenen  gedreht und nachträglich am Computer bearbeitet und geschnitten. Die Arbeit hat sich gelohnt. Entstanden ist ein Film mit dem Titel „More than black“, der die Jury überzeugte und den 3.Platz in der Amateurliga erreichte. Der krönende Abschluss ihres Filmprojekts war für die Schüler die Preisverleihung auf der Filmpremiere im Medio Rhein Erft. Die 10 besten Filme aus der  Kategorie Amateur und Semiprofessionell wurden der Öffentlichkeit gezeigt, unter anderem auch unser Film „More than black“.
Der Film findet sich auch in unserer Foto-Galerie (Foto-Galerie).