Die Gesamtschule Elsdorf überreichte am 07.12.2017 im Alloheim selbstgebackene Plätzchen sowie persönlich an die Bewohner der Einrichtung gerichtete Weihnachtskarten.

Frau Pütz, Mitglied unserer Schulpflegschaft, backte für die 80 Bewohnerinnen und Bewohner Plätzchen und tütete sie auch alle eigenhändig ein. Die Weihnachtskarten wurden von unserem 7. Und 8. Jahrgang sehr persönlich geschrieben und schön gestaltet. Organisiert wurde diese Aktion aus der Schulpflegschaft heraus, die auch den Weihnachtsmann in Person von Demmi Di Gaspare präsentierte. Die Bewohner des Alloheims nahmen in ihren festlich geschmückten  Wohnbereichen in großer Dankbarkeit die kleinen Präsente entgegen. Neben Nachfragen, ob die Schüler_innen, die diese Karten geschrieben haben, auch anwesend wären, gab es viel Lob für die schön gestalteten Karten und für die persönliche Ansprache durch den Weihnachtsmann, der aber auch in den ein oder anderen kleinen Flirt durch die weiblichen Bewohner verwickelt wurde. Die Schüler_innen der Gesamtschule begleiteten diese Aktion mit bewundernswerter Weise, zeigten viel Empathie verbunden mit Humor. Die Heimleitung – vertreten durch Herrn Roeser – bedankte sich sehr herzlich für diese Veranstaltung, die im Vorhinein intensiv innerhalb des Hauses beworben wurde. Er zeigte sich auch sehr beeindruckt von dem respektvollen Umgang der Schüler_innen mit den Menschen vor Ort. Wir wollen eine solche Aktion unbedingt wiederholen, denken aber auch über einen anderen Zeitpunkt nach, da gerade zu Weihnachten viele Menschen an das Alloheim denken. Wir wünschen den Bewohner_innnen und Bewohnern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Alloheims sowie deren Angehörigen eine besinnliche Weihnacht und einen „Guten Rutsch“ ins Neue Jahr.