Wir alle sind "anders" und deshalb sind wir besonders - so lautet das Fazit unserer Projektwoche zum Thema "anders sein".

Jeden Tag werden wir alle mit dem "Anderssein" konfrontiert, aber was genau macht uns anders, ist das etwas positives und wie gehe ich damit um? All diesen und weiteren Fragen stellten wir uns während der Projektwoche zum Thema "anders sein", welche vergangene Woche stattfand. Die konkrete Umsetzung regelten die Jahrgangsstufenteams unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler selbst, sodass das Thema von vielen Seiten angegangen werden konnte. So näherte sich die Jahrgangsstufe 6 dem Thema unter anderem kulinarisch und musikalisch. Viele leckere Gerichte und die dazugehörigen Geschichten begeisterten Lehrer und Schüler gleichermaßen. Sie lernten aber auch die Heimatländer der einzelnen Schülerinnen und Schüler aus erster Hand kennen.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 lernte das "Anderssein" von einer alternativen Seite kennen. Sie thematisierten verschiedene Formen von Behinderungen, aber auch Mobbing oder die grundsätzlichen Fragen: "Bin ich anders?" oder "Was macht mich anders?". Dazu arbeiteten sie mit einem Film, fühlten sich in die Lage körperlich eingeschränkter Menschen ein und lernten, wie man auch in Konfliktsituationen rücksichtsvoll miteinander umgehen kann. Im Mittelpunkt stand immer wieder die Frage: "Wie fühlt es sich an anders zu sein?" oder "Wie schwer fallen mir alltägliche Aufgaben, wenn ich eingeschränkt bin?. Die Antwort darauf führte unsere Schülerinnen und Schüler stets zur Einsicht rücksichtsvoller zu sein.

Die Projektwoche war ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet sowie einige neue Eindrücke beschert.