Nach einer sehr starken Leistung, erspielten und erkämpften sich unsere Spieler und ihr Trainer S. Fuchs in der ersten Runde des diesjährigen Landessportfests im Fußball den sensationellen zweiten Platz.

Landesportfest der Schulen 2015/2016 – Kreismeistschaften Fußball

Spielbericht:

Bei herrlichem Fußballwetter ging es für die Schulfußball-AG II am letzten Donnerstag zur ersten Runde der Kreismeisterschaften auf den Aschenplatz in Elsdorf. In der Gruppe 2 der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002 – 2004) sind neben der Gesamtschule noch die Mannschaften der Eugen-Langen-Realschule Elsdorf, des Gutenberg-Gymnasium Bergheim und der Erich-Kästner-Hauptschule Bergheim  eingruppiert.

Als Ausrichter und Organisator des Turniers fungierte die Eugen-Langen-Realschule. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Das Team setzte sich aus 6 Spielern des Jahrgangs 2003, 7 Spielern aus dem Jahrgang 2004 und sogar zwei Spielern des Jahrgangs 2005 zusammen. Ungewohnt war für alle Spieler unseres Teams das Spiel auf dem Großfeld, mit einer 11er Mannschaft.

Unsere Spiele im Überblick:

Eugen-Langen-Realschule – Gesamtschule            0:0

Gesamtschule – Gutenberg-Gymnasium                 0:4

Gesamtschule – Erich-Kästner-Hauptschule           1:0

Wir spielten zum Turnierauftakt gegen die Realschule und erwischten einen guten Start. Trotz der körperlichen Überlegenheit des Gegners, konnten wir diesen von unserem Tor fernhalten und ein gerechtes Unentschieden über die Zeit bringen. Der erste Punkt auf der Habenseite.

Im nächsten Spiel trafen wir auf den vermeintlich stärksten Gegner in der Gruppe: das Gutenberg-Gymnasium. Die im ersten Spiel gegen die Hauptschule ihre Spielstärke mit einem souveränen 4:0 unter Beweis gestellt haben. Aber unser Team löste die Aufgabe wirklich gut und lieferte sich eine reine Abwehrschlacht. Bis Mitte der zweiten Halbzeit stand es erst 0:2. Durch zwei starke Distanzschüsse zum Ende der Spielzeit konnten die Spieler des Gutenberggymnasiums das Ergebnis auf 0:4 ausbauen!

Unser letzter Gegner war nun die Erich-Kästner-Hauptschule. In diesem Spiel kreierten wir schon früh erste Chancen, jedoch fehlten zu Beginn etwas der Zugriff und der nötige Druck. In der 7. Minute der zweiten Halbzeit trafen wir nach einem Angriff über rechts ins Tor und erzielten das 1:0. Der Gegner stürmte nun und wollte unmittelbar eine Antwort geben. Wir antworteten jedoch mit einem Konter unsererseits. Über rechts ging plötzlich die Post ab, und der Ball wurde fast von der Torauslinie scharf nach innen gezogen, wo ein Mitspieler den Ball zur 2:0-Führung über die Linie drückte. Leider wurde dieses Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben. Insgesamt zeigte die Mannschaft in diesem Spiel eine tolle Moral, ließ nie locker und schlug im richtigen Moment zu.

An diesem Tag sahen die Zuschauer und der Trainer ein Team der Gesamtschule mit viel Moral, Einsatzwille und Teamgeist. Letztlich erreichte die Mannschaft einen hervorragenden und hochverdienten 2. Platz beim Turnier!

Unser Spieler des Turniers

Unser Torhüter Darwin Heinrichs (unten knieend, Bildmitte), der mit starken Paraden, besonders in den 1:1 Situationen, unser Team im Spiel hielt.