Das Willkommensfest für die Flüchtlinge war ein voller Erfolg. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Vielfalt und des Zusammenhalts.

Ziel des Abends war die Weckung von Empathie und der Abbau von Vorurteilen. Nach engagierter Vorbereitung durch die Arbeitsgruppe "Kinder helfen Kindern" unter der Leitung von Frau Nilles, Frau Khalili, Frau Thull und Herrn Schnurpheil, sowie der freundlichen Mitarbeit der Vereine "Nie Gewalt" und "Treffen in Vielfalt" können wir diesen Tag als großen Erfolg verbuchen.

Rund 250 Besucher, darunter etwa 50 Flüchtlinge, besuchten das Benefizkonzert der Coverband Skol und den Gastauftritt der Rapper Inspecta und Fanartikel. Dieses ist jedoch nur der Abschluss einer Aktion der Arbeitsgruppe unserer Schule, welche das Thema Flucht und Flüchtlinge sowohl im Unterricht, als auch außerunterrichtlich behandelte. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine kleine Ausstellung, welche im pädagogischen Zentrum der Gesamtschule besucht werden konnte. Daneben sammelten die Schülerinnen und Schüler Sachspenden und gestalteten die Spendenkisten im Rahmen des Kunstunterrichts.

Der Abend begann mit einem Grußwort unserer Schulleiterin Frau Wingen-Pahr. Anschließend führten Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen die Besucher durch den Abend. Als Höhepunkt ist jedoch die Schilderung eines Flüchtlingsjungen aus Syrien zu sehen. Dieser berichtete von seinem Leben in der Heimat, dem plötzlichen Wandel und seiner Flucht nach Deutschland. Yassine Küttner-Ayari hatte hier die Rolle des Übersetzers und ermöglichte allen Besuchern die Überwindung der Sprachbarriere. Auch stellte er darüber hinaus den Kontakt zwischen den Flüchtlingen und Besuchern her.

Kulinarisch begleitete die Gäste das Team um Frau Möllenbruck. Neben Getränken und Bratwurst stellten sich die Pizzaschnitten als Verkaufsschlager heraus. Besonders zu betonen ist hier, dass neben den zahlreichen Spenden der Besucherinnen und Besucher stolze 50% ihrer Einnahmen gespendet und somit den Flüchtlingen zugute kommen werden.

Zuletzt bleibt nur noch eins zu sangen: Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer, Musiker, Spender und allen anderen, die diesen Abend zu einem ganz besonderen Fest haben werden lassen.

Impressionen: