Am Mittwochnachmittag entführt Frank M. Reifenberg, Autor von 35 Büchern, die Schülerinnen und Schüler ins Berlin der 1920er Jahre. Nach fünfmonatiger Arbeit präsentiert er sein neues Werk den Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Elsdorf erleben die gespannten Zuhörer/Innen in gemütlicher Atmosphäre die Abenteuer rund um die Schattenbande. Die vier Waisenkinder der Bande um die Anführerin Klara leben in einer alten Schreinerei und verdienen ihren Lebensunterhalt durch räuberische Streifzüge in den reichen Vierteln der Hauptstadt. Jeder für sich haben die Kinder ein ordentliches Päckchen zu tragen. Obwohl sie auch Machtkämpfe untereinander austragen, sind sie nur zusammen stark und entgehen sogar einer Verfolgungsjagt mit der Polizei, aber dann - dann endet die etwa einstündige Lesung an der spannendsten Stelle der Handlung.

Die kurze Enttäuschung ist aber schnell überwunden, als Autogrammwünsche erfüllt wurden und alle einen Stundenplan bekamen. Allen hat die Lesung sehr gut gefallen und viele Schülerinnen und Schüler haben schon ein ganz bestimmtes Buch auf ihren Wunschzettel geschrieben.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe "LITERATURHERBST" statt und wurde mit der freundlichen Unterstützung der Stadtbibliothek Elsdorf geplant und organisiert. Vielen Dank an alle Beteiligten.