In den vergangenen zwei Wochen besuchten sie einige der neuen AGs an unserer Schule. Viele neue Eindrücke erwarteten die jungen Reporter.

Wir, das sind die 12 Schülerinnen und Schüler der Schülerzeitung. Wir lernen unter der Leitung von Herrn Moritz, wie wir an unserer Schule eine Schülerzeitung erstellen und herausbringen. Dazu gehört auch, dass wir Interviews führen, Fotos schießen und lernen, wie eine richtige Zeitung funktioniert.

Die Lese-AG von Frau Golka verbindet das Lesen von Jugendbüchern mit kreativen Bastelarbeiten. Den Schülerinnen und Schülern gefällt die AG so gut, dass sie diese weiterempfehlen würden. Im Moment bastelt die AG ein „book in a box“ zu einer Lieblingsszene der jungen Leser/Innen.

In der Band-AG mit Herrn Schnurpheil lernen die Musiker alles, was zu einer Band gehört: Wie baue ich die ganzen Instrumente auf? Wie wird die Technik eingerichtet? Wie musiziert man zusammen? Die Bandmitglieder müssen schon Grundkenntnisse in einem Instrument haben, ansonsten sollten sie nur Spaß an der Musik haben.

Auch die Bastel-AG empfing die Reporter gerne. Unter der Leitung von Frau Schmidt und Frau Lenzen können unsere Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gemeinsam wurde über ein Projekt abgestimmt. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich sehr wohl und empfehlen die AG unbedingt weiter.

Herr Spohr leitet die Computer-AG. Die Schülerinnen und Schüler berichteten den Reportern, dass man keine besonderen Vorkenntnisse braucht, aber alles rund um den Umgang mit Computern lernt. Die Kinder sind begeistert: „Die AG ist unsere Nummer 1!“

„Wir helfen Menschen und Tieren.“ Berichteten die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Sozial-Genial-AG unter der Leitung von Frau Nilles. Unter anderem werden Spenden für Flüchtlinge und Heimtiere gesammelt, aber auch alten Menschen soll unter die Arme gegriffen werden. „Allen, die Spaß am Helfen haben, können wir die AG empfehlen. Man sollte nur hilfsbereit sein, alles andere lernt man hier.“

Einen besonders leckeren Besuch konnten wir der Koch-AG abstatten. Vier motivierte Eltern unterstützen die Kinder dabei verschiedene süße und herzhafte Gerichte zu kochen oder zu backen. „Die Betreuer sind sehr nett, obwohl wir auch so was lernen, wie Müll rausbringen.“ Die AG kostet pro Halbjahr 15 Euro, dafür gibt es aber auch immer etwas Leckeres. Bei unserem Besuch gab es Amerikaner mit Schokolade.

Im PZ unserer Schule treffen wir die Theater-AG. Zusammen stellen sie ein Theaterstück auf die Beine. „Wir lernen, wie man sich auf der Bühne bewegt und wie man spricht. Vorkenntnisse braucht man keine, aber man sollte sich trauen auf eine Bühne zu gehen und gerne Texte lernen wollen. Die Schüler/Innen geben der AG die Note 1.

Kreativität steht auch in der Schmuck-AG auf dem Plan. Unter fachkundiger Anleitung können die Schüler/Innen verschiedene Schmuckstücke herstellen. Von Broschen, über Anhänger und Armbänder ist alles vertreten. Die Teilnehmer sind begeistert und haben Spaß.

Bald folgt der zweite Teil unserer AG-Vorstellung.

Eure Schülerzeitungs-AG