Seit etwa zwei Wochen bietet die Gesamtschule Elsdorf ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur Nahrung für den Kopf, sondern auch etwas Gutes für den Magen.

An vier Tagen in der Woche besuchen die Schülerinnen und Schüler die neue Mensa auf der Rasenfläche vor der Schule. Das Mensateam bietet eine reichhaltige Kost an, die nicht nur gesund, sondern auch lecker und für junge Menschen ansprechend ist. So gibt es beispielsweise immer eine vegetarische Alternative, ein Gericht ohne Schweinefleisch oder eine spezielle Kost für Allergiker.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in der letzten Woche unter anderem zwischen Hot Dogs, Gemüselasagne und Schupfnudeln wählen. Die Rückmeldung der GesamtschülerInnen war durchweg gut:

In der Mensa schmeckts fast wie zu Hause.

Sogar das Gemüse war lecker.

Auch wenn die Koordination von momentan acht Schulklassen, die innerhalb einer Stunde essen wollen, anfangs nicht leicht war, hat sich schnell eine Routine eingespielt. Die Schülerinnen und Schüler verhalten sich stets rücksichtsvoll und lernen ganz nebenbei, dass zu unserer Schule nicht nur das Lernen gehört, sondern auch das Leben in einer Schulgemeinschaft.

Impressionen:

Unsere Mensaregeln:

Ich verhalte mich ruhig und spreche leise.
Ich verhalte mich ruhig, bis an der Ausgabe Platz für mich ist.
Ich weiß vorher, was und wie viel ich essen möchte.
Ich verlasse meinen Essensplatz erst nach Genehmigung durch die Aufsicht.
Ich räume mein Tablett ordentlich leer und verlasse leise die Mensa.
Für die Ordnung auf dem Tisch hat meine Tischgruppe in Absprache gesorgt (Sauberkeit/Stühle).