Unser Schul- und Gründungsfest war ein voller Erfolg. Denn: ALLE zogen an einem Strang.

"Wir ziehen an einem Strang" - das haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs, das Kollegium und die Elternschaft jetzt beim Gründungs- und Sommerfest der Gesamtschule Elsdorf vor zahlreichen Besuchern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sinnbild dafür war ein Tauziehwettbewerb, bei dem die Mädchen und Jungen zeigten, dass sie gemeinsam stark sind - und gegen die Eltern sogar die Oberhand behielten. Vorausgegangen war nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiterin Tina Wingen-Pahr und ihren Stellvertreter Thorsten Kleppe ein buntes Fest auf dem Schulhof. An zahlreichen Mitmach-Ständen hatten die Besucher Gelegenheit, sportliche Rekorde zu brechen, beim heißen Draht eine ruhige Hand zu beweisen oder beim Dosenwerfen zu punkten. Die jüngsten Gäste verwandelten sich beim Kinderschminken in wunderschöne Elfen oder lustige Tierfiguren.

Eine bunte Vielfalt boten die Schülerinnen zum Verkauf an. Die kleinen Kunstwerke waren im Rahmen von Projekttagen unter dem Motto "Miteinander, Lernen und Kreativität" entstanden. Birdman Hans Langner hatte hier Pate für zahlreiche Kunstprojekte gestanden: Lustig bunte Vogelmotive zierten nicht nur Bilderrahmen, Pop-Up-Karten und Magnete, die beim Sommerfest verkauft wurden. Auch zwei Holzstühle, kunstvoll mit den gefiederten Gesellen gestaltet, wechselten bei einer Auktion den Besitzer. Dosenkerzen, Backmischungen und bunte Aktenordner rundeten das Angebot ab.

Im Pädagogischen Zentrum zogen zahlreiche Darbietungen der Fünftklässler alle Blicke auf sich. So war der Todesprung nichts für schwache Nerven. Furchtlos ließen sich einige Schülerinnen und Schüler vom großen Kasten in die Arme ihrer Mitschüler fallen - bei dieser Demonstration zur Stärkung der Gemeinschaft hielten die Besucher buchstäblich den Atem an. Dass sich Kampfkunst und Ruhe nicht ausschließen, demonstrierte die Judo-AG. Zunächst zeigten die Sportler temperamentvolle Kampfübungen, danach demonstrierten sie, wie sie in einer Ruhephase das Erlebte Revue passieren lassen und den Puls wieder herunterfahren. Dass die Gesamtschüler musikalisch sind, stellten sie mit dem Cup-Song unter Beweis. In einer beeindruckenden Choreographie schwangen sie kunstvoll ihre Becher, ohne aus dem Takt zu kommen - und sangen dazu noch life. Die Theater-AG debütierte mit einem Stück über Leben von Jugendlichen, die davon träumen, ein Pop-Star zu werden.

Draußen konnten sich die Besucher an langen Tischen mit Köstlichkeiten aus der Schulküche stärken, die die Mädchen und Jungen am Vormittag frisch zubereitet hatten. Die Eltern hatten ein großes Kuchen- und Salatbuffet bestückt, dazu gab es Leckeres vom Grill. Den Abschluss bildete ein tolles Live-Konzert der Band des Schulzentrums SKÓl. Diese rockten mit professionellem Sound und Stücken von Grönemeyer bis Rolling Stones die Bühne.

Und gespendet wurde auch: Die Einnahmen aus den Verkäufen (500 Euro) der Schülerprodukte wurden komplett der Initiative "Strahlemännchen" über den  Bürgerverein "Einigkeit" Tollhausen zur Verfügung gestellt. Auf diesem Wege kommt der ganze Erlös krebskranken Kindern zu Gute. Die Einnahmen aus dem Bonverkauf (973 Euro) fließen in die Kasse unseres Fördervereins. Dieser erhielt darüber hinaus großzügige Spenden von der Kreissparkasse Elsdorf und RWE.

Auf diesem Wege nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle Spender und Beteiligten.