Miteinander, Lernen und Kreativität - das waren die Komponenten für drei gelungene Projekttage.

Die Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg, der Vielfalt im Schulalltag, im Umgang miteinander und den vielfältigen eigenen Stärken auf die Spur zu kommen. In zahlreichen Workshops konnten sie mit Kopf, Herz und Hand verschiedene Dinge entwickeln, herstellen oder gestalten. Birdman Hans Langner stand Pate für zahlreiche Kunstprojekte: Lustig bunte Vogelmotive zierten am Ende nicht nur Bilderrahmen, Pop-Up-Karten und Magnete, auch zwei Holzstühle wurden kunstvoll mit den gefiederten Gesellen gestaltet. Aus Pappmaché fertigten die Mädchen und Jungen mit viel Fantasie wunderschöne Vogelfiguren. Mit Geduld und Geschick stellten sie Kunstwerke aus Filz her. Beide Eigenschaften benötigten sie auch, um kunstvolle Armbänder zu knüpfen. Hier dominierte häufig der Lieblingsverein bei der Farbauswahl der Fäden. Im Werkraum konstruierten die Gesamtschüler einen „heißen Draht“. Hier waren später bei der Erprobung starke Nerven und eine ruhige Hand gefragt.

In der Küche erprobten die Fünftklässler verschiedene Rezepte, um die Gäste beim Gründungsfest mit kleinen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Parallel fanden erlebnispädagogische Aktionen statt, um wie schon bei der Klassenfahrt nach Blankenheim das Vertrauen, die Kommunikation und die Kooperationsfähigkeit der Klassengemeinschaften gezielt zu fördern.

Aus Pappmaché gestalteten die Schülerinnen und Schüler lustige Vogelfiguren.

Für das Kinderschminken beim Gründungsfest wurden schon mal beliebte Motive ausprobiert.

Im Partnerlook zeigten sich Lehrerin Tanja Nilles und Schüler Luca Mathews.

Lecker! Samira und Hülya probierten ein Rezept aus, um die Gäste des Gründungsfestes zu verwöhnen.

Gesund! Luca und Ali wollen die Gäste des Gründungsfestes mit vitaminreichen Köstlichkeiten bewirten.

Sport und Spiel kamen bei herrlichem Wetter nicht zu kurz. Hierbei ging es darum, die selbstgestaltete Klassenfahne zu verteidigen oder die Fahne des Gegners zu erobern.

Spielen wie die Profis, das konnten die Teilnehmer der Projekttage von einer echten Profi-Fußballerin lernen.

Auf einem riesigen Banner verewigten sich alle Fünftklässler mit ihren Füßen und setzen so das Motto "'Der Vielfalt auf der Spur" kreativ um.

Achtung, heißer Draht! Im Werkraum wurde fleißig gewerkelt.

Früh übt sich, was ein Handwerker werden will. Jan bediente gekonnt den Bohrer.