Die Gesamtschule Elsdorf und die Stadtbibliothek haben einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Öffentliche Bibliotheken und Schulen sind der Vermittlung von Wissen und lebensweltlicher Orientierung verpflichtet. Aus diesem Grund sehen wir in der Mediennutzung eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Lebensgestaltung. Unser gemeinsames Ziel ist die Förderung der Lese- und Informationskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Dafür ist für uns die Stadtbibliothek ein unverzichtbarer Partner. Alle Klassen und das Kollegium erhalten eine Führung in der Stadtbibliothek. Themengebundene Medienkisten werden für einzelne Klassen von der Stadtbibliothek zusammengestellt. Besuche zur Recherche und zum Schmökern unserer Schülerinnen und Schüler werden eine lebhafte und fördernde Bereicherung für den Unterricht bilden.

(von links: Frau Weber (Bibliotheksleiterin), Frau Wingen-Pahr (Schulleiterin), Frau Jansen (stellv. Bibliotheksleiterin)

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!