Fliegen, Klettern, Brücken bauen – Abenteuer pur erlebten die Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs jetzt während einer zweieinhalbtägigen Klassenfahrt im Jugendhof Finkenberg in Blankenheim.

Die Fahrt diente dazu, dass sich Schüler und Lehrer aber auch die Schüler untereinander noch besser kennen lernten. Mit spannenden Übungen aus der Teambildung wurde die Klassenfahrt zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Vertrauen, Kommunikation und Kooperationsfähigkeit der Gemeinschaft wurden gezielt gefördert. Abenteuer im verschneiten Wald beim Hüttenbau oder eine Stadtrallye durch das Eifelstädtchen Blankenheim boten viele neue Eindrücke. Im Mittelpunkt standen aber erlebnispädagogische Angebote in der Turnhalle, die sowohl das Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten stärkten als auch die Erkenntnis, nur gemeinsam stark zu sein. Im Dschungel galt es viele knifflige Aufgaben zu lösen, mit Strategie und Gemeinsinn schafften es die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam die Schlange zu besiegen, eine Seilbrücke zu überwinden, auf einem Mini-Boot Platz zu finden und an der Reifenschaukel einen reißenden Fluss zu überwinden. Unterstützt wurde das Angebot durch den externen Erlebnispädagogen  Michael Kreitz.

Im Wald bauten die Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität Hütten.

Neugierig erkundeten die Gesamtschüler das Gelände rund um den Finkenhof.

Der Traum vom Fliegen erfüllte sich im Rahmen des erlebnispädagogischen Angebots in der Turnhalle.

Ein Balanceakt - die Schülerinnen und Schüler überquerten im Dschungel den reißenden Fluss.

Bei einer Rallye lernten die Klassen das Eifelstädtchen Blankenheim kennen.

Kräftig zupacken mussten die Schülerinnen und Schüler, um ein Gewicht zu balancieren.

Stein auf Stein - hier waren eine ruhige Hand und die richtige Strategie gefragt.

Wir passen alle gemeinsam auf ein Boot. Diese Übungen diente dazu, die Klassengemeinschaft zu stärken.