Zum Auftakt informierte die kommissarische Schulleiterin Tina Wingen-Pahr über die vielfältigen Möglichkeiten, die die Gesamtschule Elsdorf bietet.

Tag der offenen Tür lockt mehr als 200 Besucher an

Schulleben live, das konnten mehr als 200 Besucher beim ersten Tag der offenen Tür in der Gesamtschule Elsdorf erfahren. Grundschüler der vierten Klasse informierten sich gemeinsam mit ihren Eltern über das vielfältige Angebot der Schule und hatten Gelegenheit, Unterricht hautnah zu erleben.Ob Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre, Praktische Philosophie, Musik, Hauswirtschaft, Technik oder Naturwissenschaften – während des Unterrichts standen die Türen der Klassen- und Fachräume offen. Schüler der Hauptschule führten Kinder und Eltern durch das Haus. Lehrerinnen und Lehrer beantworteten Fragen der Besucher. Zum Auftakt gab das kommissarische Schulleitungsteam Tina Wingen-Pahr und Thorsten Kleppe eine Einführung über das Schulkonzept. „Eine Schule, viele Wege“, hob Wingen-Pahr hervor, dass es an der Gesamtschule keine Eingleisigkeit gibt und alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und II erreicht werden können. In der Cafeteria tauschten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen, den die Elternvertreter bereitgestellt hatten, aus. Für die jüngsten Gäste organisierte das Caritas-Team im Activity-Raum ein buntes Spielprogramm.

Gesunde Sandwiches, Smoothies und Pfannkuchen bereiteten die Schüler in der Schulküche zu.

Der Activity-Raum mit seinem großen Spieleangebot war ein besonderer Besuchermagnet.

Haste Töne? – Im Musikraum entschlüsselten die Schüler an den Keyboards neue Tonfolgen.

Die AGs präsentierten am Informationsstand ihre Angebote.

Mathematikunterricht zum Anfassen zeigten die Schüler der Klasse 5.1a.