Grosses Bild (Gesamtschule)

Aktuelles (15.KW): Mo und Die: ab 5. Std. Jg 8 WDR-Besuch, Die: 17 Uhr Info-Veranstaltung Abitur (Q2), Do: 18 Uhr AL II-Elternabend Niederländisch Jg.8 (Mensa)

Kontakt

Gladbacher Straße 139
50189 Elsdorf
Anfahrt und Parkplätze

Tel.: 0 22 74 - 90 911 - 0
Fax: 0 22 74 - 90 911 - 21
Email: gesamtschule@elsdorf.de

Telefonische Sprechzeiten:
Mo.- Do.  von 7:30 - 14:00 Uhr
Fr.            von 7:30 - 13:00 Uhr

             

Leonie aus der 6.1a konnte das Finale erreichen...

Der Vorlesewettbewerb 2022/23

Hi, ich bin Leonie und ich habe beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen an unserer Schule gewonnen. Also ging es für mich am 27.02.23 zum Kreisentscheid. Dieser fand im Medio in Bergheim statt. Meine Eltern holten mich also nach der sechsten Stunde von der Schule ab und wir fuhren zusammen in die Bücherei vom Medio, wo bereits Frau Berger auf uns wartete. Ich bekam die Startnummer 12 und war ganz schön aufgeregt. Jetzt hieß es warten, bis mein Name aufgerufen wurde. Ich wartete… und endlich ertönte mein Name aus dem Mikrofon. Ich quetschte mich also zwischen den Gängen her Richtung Bühne. Ich setzte mich an den Rednerplatz und fing an, mich und mein Buch vorzustellen. Als ich mit meinem Einleitungssatz zum Buch fertig war, wurde die Zeit gestoppt und ich begann, meine Textstelle vorzulesen. Ich las das siebte Kapitel „Drei Milchshakes" aus dem Buch "Die drei ??? Kids - Tatort Kletterpark" vor. In dem Buch geht es um einen neuen Kletterpark, der von den Drei ??? getestet werden soll. Während des Testens wurde der Park von Unbekannten beschädigt und die Drei ??? begeben sich auf die Suche nach den Tätern. Ich war anfangs noch sehr aufgeregt. Beim Lesen ließ die Aufregung aber langsam nach. Als ich fertig war, ertönte Applaus und ich setzte mich zurück auf meinen Platz. Ich wartete die letzten fünf Kinder ab und dann ging es in die Pause. Es gab Saft und Süßigkeiten. Nach circa 15 Minuten war die Pause vorbei und wir gingen zurück zu unseren Plätzen. Wir warteten, bis die Jury ihre Entscheidung, wer in die Finalrunde kommt, verkündete. Unter den fünf Kindern, die weiter in die Finalrunde kamen, war dann auch ich. Alle Finalisten mussten dann noch einen fremden Text aus dem Buch „Tomtom und die wilden Häuser“ von Siri Kolu vorlesen. Als alle Finalisten damit durch waren und ihr bestes gegeben hatten, wurden alle 15 Kinder nochmal auf die Bühne gebeten. Wir bekamen alle einen Turnbeutel mit einem Buch, einem Kulli und einem Lineal. Wir kamen alle auf die Bühne und der Gewinner wurde verkündet. Der Gewinner war dann Felix van den Berg vom Silverberg-Gymnasium in Bedburg. Es war für mich ein aufregender Tag, von dem ich mitnehme, dass Vorlesen sehr viel Spaß macht, aber gut geübt sein muss. 

(Geschrieben wurde der Text von Leonie Fallert aus der 6.1a, die unsere Schule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb im Kreisentscheid in Bergheim vertreten hat.)

 
 
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung und dem Datenschutzhinweis zu.    Ich stimme zu    X