Aktuelles (29.-35.KW):  Wir wünschen allen tolle Ferien. Schulbeginn: 28.08.2019 (08:00 Uhr). Einschulungsfeier Jg. 5 (29.08.2019, 12 Uhr).

Grußwort der Schulleitung


Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!
Schön, dass Sie uns angeklickt haben. Weiterlesen...

Kontakt

Gladbacher Straße 139
50189 Elsdorf
Tel.: 0 22 74 - 90 911 - 0
Fax: 0 22 74 - 90 911 - 21
Email: gesamtschule@elsdorf.de

Telefonische Sprechzeiten:
Mo.- Do.  von 7:30 - 14:00 Uhr
Fr.            von 7:30 - 13:00 Uhr


"Pubertät ist wie Pudding an die Wand zu nageln." Zu diesem brisanten Thema durften wir am vergangenen Montag die Cool- Down-Trainerin und Buchautorin Mona Oellers hier an unserer Gesamtschule begrüßen.

Geschätzte 110 Besucher lauschten nach einer tollen Einleitung vom Darstellen und Gestalten Kurs des 7. Jahrgangs gespannt und aufmerksam ihrem Vortrag, in dem sie anschaulich an nachvollziehbaren Beispielen erklären konnte, was in solch einem Teenager in der Zeit der Pubertät lost ist, und warum manche Dinge einfach schwieriger zu verstehen sind.

Wer wusste schon, dass mit 13 neurologisch gesehen eigentlich die Erziehung abgeschlossen ist und ab dann nur noch ein Feinschliff möglich ist? Mona Oellers zeigte anschaulich, wie wichtig es für die Teenager ist, „losgelassen“ zu werden, eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen, aus Fehlern lernen zu können. Die Schulpflegschaft als Veranstalter, der Förderverein als Sponsor und die Schulleitung als Hausherr und Gastgeber waren sich nach dieser Veranstaltung einig, dass dies ein gelungener Abend war, was durch zahlreiche positive Rückmeldungen unterstrichen wurde. Die Teilnehmerzahl bestätigte uns weiter, dass wir mit diesem Thema ins Schwarze getroffen haben. Wenn Sie sich mal ein Thema für einen solchen Vortragsabend wünschen, so zögern Sie nicht und nehmen mit der Schulpflegschaft einfach Kontakt auf. Wir würden uns freuen.

Schulleiterin Frau Wingen-Pahr, Referentin Frau Mona Oellers, Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Jens Dahmen