La nostra scuola è in visita in Italia per la prima volta. Lust auf mehr?

Studienfahrt nach Mailand im Februar 2024

Als erster Grundkurs Italienisch an der Gesamtschule Elsdorf unternahmen wir im Februar 2024 eine viertägige Studienfahrt nach Mailand. Mit insgesamt 10 SchülerInnen, unserer Italienischlehrerin Frau Hansen und unserer ehemaligen Spanischlehrerin Frau Fydrich gestalteten wir unseren Aufenthalt in Italien recht facettenreich. Unsere Lehrerinnen hatten ein umfangreiches Programm für uns vorbereitet, wie z.B. eine digitale Stadtrallye, eine Dombesteigung, ein Besuch im Leonardo da Vinci Museum und die Erkundung der verschiedenen Stadtviertel.

Bei einer Stadtführung haben wir uns die berühmtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt angesehen, sind durch das Brera-Viertel und das „goldene Karree“ (Quadrilatero) geschlendert und haben viel über die Geschichte
Mailands erfahren. Auch das moderne Mailand mit erstaunlicher, neuer Architektur wie z.B. den „Bosco Verticale“ und die Piazza Gae Aulenti, haben wir besichtigt.

Selbstverständlich blieb uns auch genügend Freizeit, um die Modehauptstadt als solche zu erkunden und
zu „plündern“. Der Aufenthalt in Mailand ermöglichte uns, völlig in die italienische Kultur und Lebenswirklichkeit einzutauchen, dies nicht nur aufgrund des fantastischen Essens, sondern auch wegen der vielfältigen Begegnungen mit den meist lebensfrohen Menschen vor Ort und dem Gebrauch der italienischen Sprache. Dadurch, dass das Thema Mailand zuvor in unserem Unterricht behandelt worden war, hatten wir die Möglichkeit, das Gelernte auch wunderbar anzuwenden. Zusammenfassend können wir diese Studienfahrt zukünftigen Jahrgängen nur empfehlen. Wir sind zwar alle sehr erschöpft und mit der ein oder anderen Blase am Fuß abends ins Bett gefallen, aber wir hatten viel Spaß und sind dankbar, dass uns unsere Schule diese Fahrt ermöglicht hat!
(Lena Wipprecht und Jana Hübner aus der Q1)

Il secondo giorno è quello che ricordo di più. Il tempo era così bello che non avevamo nemmeno bisogno di una giacca. Il sole splendeva tutto il giorno e abbiamo fatto un giro turistico della città di Milano. Successivamente abbiamo avuto del tempo libero e abbiamo scoperto tutto ciò che volevamo vedere, abbiamo mangiato del cibo delizioso e abbiamo fatto shopping. Anche il Castello Sforzesco era molto interessante e bello. Abbiamo visitato anche il duomo. La vista dalle terrazze del duomo era stupenda.
(Maja Blum aus der Q1)